Ein Betonboden ohne Dämmung fühlt sich oft sehr kalt an. Zudem besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit und Kälte durch den Betonboden in Ihr Haus eindringen. Ein ungedämmter Betonboden kann auch zu Wärmeverlust führen. Um den Wohnkomfort zu erhöhen und die Kälte abzuhalten, ist es ratsam, eine Dämmung unter Ihrem Betonboden anzubringen.
Dämmung eines Betonbodens: Welche Möglichkeiten gibt es?
Je nach Art des Betonbodens und des Raums variieren die besten Dämmmethoden. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: die Dämmung von oben oder von unten. Wenn unter Ihrem Boden ausreichend Platz vorhanden ist, empfiehlt sich die Dämmung von unten. Hierfür sollte der Kriechkeller eine Mindesthöhe von 35 cm aufweisen.
Ohne Kriechkeller bleibt nur die Option, den Betonboden von oben zu dämmen. Das Dämmmaterial wird direkt auf den Betonboden gelegt. Achten Sie darauf, dass das Material nicht zu dick ist, damit der normale Fußboden weiterhin darüber passt und keine Probleme mit Türen und Schwellen entstehen.
Dämmstoff unter Ihrem Betonboden
Wenn Sie sich für die Dämmung von unten entscheiden, stehen verschiedene Materialien zur Auswahl. Die Wahl des Dämmstoffes hängt von den Platzverhältnissen im Kriechkeller ab. Häufig verwendete Materialien sind EPS, XPS und PIR.
EPS-Platten unter Ihrem BetonbodenEPS (expandiertes Polystyrol) ist ein Polystyrolschaum mit hoher Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit. EPS-Platten sind leicht zu verarbeiten und in verschiedenen Stärken erhältlich. In Kriechräumen mit viel Platz werden oft dickere EPS-Platten verwendet, um einen höheren Dämmwert zu erreichen. Die Platten sind vollständig recycelbar und zudem erschwinglich.
PIR-Platten zur Dämmung eines BetonbodensPIR-Platten bestehen aus einem Kunststoffmaterial mit geschlossenzelligen Schäumen, die eine hohe Dämmleistung bieten. Diese dünnen, robusten Platten sind oft mit einer dampfdichten Schicht versehen und ideal für die Dämmung Ihres Betonbodens geeignet. PIR-Platten lassen sich leicht im Kriechkeller installieren und bieten trotz ihrer geringen Dicke einen sehr hohen Dämmwert.
Verwendung von XPS unter einem BetonbodenXPS-Platten ähneln EPS-Platten, unterscheiden sich jedoch in ihrer Struktur und Herstellung. XPS-Platten haben eine geschlossenzellige Struktur, die Wärmeverluste minimiert. Sie sind druckfest und eignen sich gut für Böden, die stark belastet werden. Allerdings sind sie aus Kunststoff hergestellt, was sie weniger umweltfreundlich macht.
Fußbodendämmung bei Dämmstoff Online kaufen
Haben Sie sich entschieden, welches Material Sie für die Dämmung Ihres Betonbodens verwenden möchten? Bei Dämmstoff Online finden Sie alles, was Sie für die Fußbodendämmung benötigen. Sind Sie unsicher, welcher Dämmstoff der richtige ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne, die passenden Produkte zu finden.